Radsportverein Weiterode erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft

Am 16.02 2020 fand in Bergshausen die Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren statt. Der RSV war mit 8 Sportlerinnen am Start.

Für die 5jährige Lina Serfing, die seit August 2019 das Kunstradfahren für sich entdeckt hat, war die Aufregung vor dem 1. Wettkampf entsprechend groß. Nach gutem Zureden des Kampfgerichtes ging sie mit Mutter an den Start, dies wurde leider mit 3 Punkten Abzug geahndet. Ihre Kür fuhr sie mit guter Körperhaltung, wegen Zeitproblemen kam die letzte Übung jedoch nicht mehr in die Wertung. Das Publikum war von Linas Leistung begeistert und honorierte es mit einem extra Beifall.

Auch Lotta Bickel nahm zum ersten Mal bei einer Meisterschaft mit aufgestellten 27,40 Pkt. teil. Sie fuhr konzentriert, jedoch schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, was zum Abzug mehrerer Übungen führte. Schließlich konnte sie den aufgestellten 6. Platz halten.

Als dritte Sportlerin des RSV in der Altersgruppe U11 konnte Amelie Krause vom vierten auf den zweiten Platz vorfahren. Sie zeigte eine neue Kür mit Sattellenkerstand und drei Kehrübungen und lieferte eine neue persönliche Bestleistung von 34,02 Punkten und einem Abzug nur 2,48 Punkten ab.

In der Klasse Schülerinnen U 13 erreichte Sarah Steindorf mit einer super Leistung und ausgefahrenen 26,5 Pkt. den 13. Platz und musste sich nur knapp ihrer Vereinskollegin Theresa Funk geschlagen geben, die mit 27,51 Punkten den 12. Platz belegte. Nora Bickel stockte ihre neue Kür mit neuen Übungen wie „Übergang Reitsitzsteiger Lenkersitzsteiger“ und dem Kehrlenkerstand um 6,1 Punkte auf und qualifizierte sich mit 53,08 Punkten für die Hessenmeisterschaft in Weimar-Ahnatal.

Nora Bickel startete erstmalig in einer Sportgemsinschaft zusammen mit Lena-Sophie Ehmer von RV Ronshausen im 2er Kunstradfahren. Dieses Pärchen hat sich erst seit kurzen zusammengefunden und erst seit ein paar Wochen für die Meisterschaft trainiert. Sie verfehlten nur äußerst knapp die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, haben aber noch eine Möglichkeit sich nachzuqualifizieren.

In der Juniorinnenklasse U 19 belegte Emilia Hohmann wegen nur geringen Abwertungen (2,95 Pkt.) in der Ausführung den dritten Platz, obwohl sie in ihrem neuen Programm eine Übung vergaß und den Dornbeugestand frh. zweimal erfolglos ansetzen musste. Mit 47,48 Pkt. erreichte sie eine neue Bestleistung.

Bei Yasmin Schäfer lautete das Ziel: Qualifikation zur Hessenmeisterschaft der Junioren und Elite in Rockenberg. Nervös startete sie ins Programm und kam nach dem Übergang in den Lenkersitzsteiger nicht in den Tritt und musste das Rad verlassen. Die Kraftübung wie Sattelstützgrätsche konnte Yasmin nicht lange genug steuern und brach die Übung vorzeitig ab. Die anderen Vorhebehalten und Doppelstützwaage gelangen ihr hervorragend. Mit 64,75 Pkt belegte sie Platz 2, leider kann Yasmin ihre Leistung bei der Hessenmeisterschaft wegen fehlender Qualifikationpunkte nicht zeigen.

Cecile Nuhn und Paul Auth konnten krankheitsbedingt nicht starten. Paul Auth ist jedoch auf Grund seiner Zugehörigkeit beim Hessenkader automatisch für die Hessenmeisterschaft gesetzt.

In der Elite fuhr Alena Schögin den ersten Wettkampf auf ihrem neuen Kunstrad. Nachdem sie 2/3 ihrer Kühr mit geringen Abzug gefahren war, musste sie in der Rückwärtsserie vom Rad und musste aus Zeitgründen die nachfolgende Übung auslassen. Der Abgang vom Sattelstand, den sie im Training auf dem neuen Rad noch nie gestanden, zeigte sie jedoch grandios und sicherte sich mit 94,64 ausgefahrenen Punkten die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft und den ersten Platz.